10. November 2020

Ferienschule Herbst 2020

Von dropin-digital

In den letzten Ferien fand bei Drop In wieder die Ferienschule statt. Während des zweiwöchigen Durchgangs fanden morgens Sprachunterricht und nachmittags Ausflüge innerhalb von Berlin statt.

Wir besuchten zum Beispiel die Kletter- und Boulderhalle „der Kegel“, welche sich ebenfalls auf dem RAW-Gelände befindet. Außerdem hatten die Teilnehmer*innen an zwei Tagen die Möglichkeit, die Räumlichkeiten der Skatehalle Berlin zu nutzen und somit auszuprobieren, Skateboard zu fahren. Für regelmäßige Teilnehmer*innen unserer Ferienschulen war das nichts Neues, aber eine gelungene Wiederholung.

Im Rahmen eines Foto-Workshops machten wir einen Ausflug zur Siegessäule. Dort hatten unsere Teilnehmer*innen die Möglichkeit, Fotos von sich und dem bekannten Wahrzeichen von Berlin, der „Goldelse“ zu schießen. Dabei wurden berufsbildende Aspekte eingebracht, die einen kurzen Einblick in die Berufswelt von Fotografen boten.

Der Unterricht umfasste die vier Säulen der Sprachvermittlung: Lesen, Schreiben, Verstehen und Sprechen. In Übungen fanden bereits erlernte Regeln der deutschen Grammatik Anwendung. Auch außerhalb der Übungen sorgten zahlreiche Gespräche für eine implizite Form der Sprachförderung.

Alles in allem waren die zwei Wochen leider viel zu schnell vorbei, weshalb wir schon sehr auf die Sommerferien 2021 freuen.

Bis dahin – bleibt gesund.

Euer Drop In-Team